Profil

Ein professio­nell und mit Liebe zum Detail gesetztes Buch unter­scheidet sich deutlich von einem Druck­werk, das bloß mit Word (und sei es auch fehlerfrei) forma­tiert wurde. Das erkennen selbst Leser­innen, die nicht vom Fach sind.


Im Laufe der Jahre habe ich den Satz von zahl­reichen Büchern und Zeitschriften­ausgaben verant­wortet, darunter waren auch einige „kompli­zierte“ Ausgangs­dokumente. Die Satz­software InDesign ist mir zur zweiten Heimat geworden.


Hinzu kommen eine Reihe von eigens entwickel­ten Layouts. Format und Buchgröße, Satzs­piegel und Schrift­arten, Lauf­weiten und Abstände – erst das harmo­nische Zusammen­spiel all dieser Faktoren führt zu einem schönen und gut zu lesenden Buch.


Die Treue meiner Kunden und ihre vielen Empfeh­lungen sind Ausweis der Quali­tät meiner Arbeit.


Leistungsspektrum

Beim Satz übertrage ich Ihr Manu­skript (in der Regel aus einer Worddatei) in die professio­nelle Satz­software InDesign. Dabei kreiere ich auf Wunsch ein eigenständiges funktio­nelles und ästhetisch überzeu­gendes Layout oder nutze eine Vorlage, z. B. im Layout eines Verlags.


Abbildungen, Tabellen und Graphiken werden optimal platziert, d. h., sie erscheinen mög­lichst nah an der Textstelle, die darauf Bezug nimmt. In der Detail­typo­graphie achte ich u. a. auf einheitliche Abstände z. B. zwischen mehr­teiligen Abkür­zungen, auf sinn­volle Zeilen­umbrüche oder auch auf korrekte Liga­turen. Die Standards guter Satzarbeit wie ein über­sicht­liches Inhalts­verzeichnis, korrekte Seiten­umbrüche oder einheit­liche Formate sind selbst­verständ­licher Teil des Arbeits­prozesses.


Zudem biete ich an,

Register zu erstellen bzw. zu revidieren,

Abbil­dungen mit Photo­shop zu optimieren oder auch

(Vektor-)Graphiken mit Illus­trator zu produzieren.